Vorbemerkungen
Mit der Auftragserteilung erkennt der Auftraggeber die allgemeinen Geschäftsbedingungen an. Sie gelten für den gesamten Geschäftsverkehr zwischen dem Auftraggeber und dem Korrekturbüro Britta Dubilier. Die E-Mail wird als Schriftform anerkannt.
- Auftrag
Ein Auftrag kann mündlich oder schriftlich erteilt werden. Für einen verbindlichen Auftrag bedarf es der schriftlichen Auftragsbestätigung per Post oder E-Mail durch das Korrekturbüro Britta Dubilier.
Innerhalb von 14 Tagen nach der Auftragsbestätigung, jedoch spätestens bis zum vereinbarten Beginn der Bearbeitung, hat der Auftraggeber das Recht, seinen Auftrag schriftlich zu widerrufen.
Alle für die Auftragsbearbeitung relevanten Daten und Informationen hat der Auftraggeber bis zum vereinbarten Zeitpunkt an das Korrekturbüro Britta Dubilier zu übermitteln. Bei Verspätungen und/oder nachträglichen Änderungen durch den Auftraggeber ist das Korrekturbüro Britta Dubilier berechtigt, den Liefertermin zu verschieben, einen Zuschlag in Rechnung zu stellen oder den Auftrag zurückzugeben. Bis dahin erbrachte Leistungen sind in voller Höhe zu bezahlen.
- Leistungen
Das Korrekturlesen und Lektorat erfolgt im vereinbarten Umfang.
Als Grundlage für die Korrektur dienen, soweit nicht anders vereinbart, die aktuellen DUDEN-Bände sowie die DIN 5008.
Änderungen, die über die Korrektur von Rechtschreibung, Zeichensetzung und Grammatik hinausgehen, gelten als Verbesserungsvorschläge und sollten vom Auftraggeber geprüft werden.
Das Korrekturbüro Britta Dubilier verpflichtet sich, die Leistungen sorgfältig und nach bestem Wissen und Gewissen zu erbringen. Eine hundertprozentige Fehlerfreiheit kann jedoch nicht garantiert werden.
- Lieferung
Die Lieferung erfolgt, soweit nicht anders vereinbart, per E-Mail.
Terminwünsche des Auftraggebers sind vor der Auftragserteilung mit dem Korrekturbüro Britta Dubilier abzusprechen.
Bei absehbaren Lieferverzögerungen ist das Korrekturbüro Britta Dubilier verpflichtet, den Auftraggeber umgehend zu informieren. Der Auftraggeber ist in dem Fall berechtigt, den Auftrag zurückzuziehen. Bis dahin erbrachte Leistungen sind in voller Höhe zu bezahlen.
- Reklamation und Haftung
Weist eine Lieferung nachweislich Mängel auf, hat der Auftraggeber innerhalb von 10 Tagen das Recht auf eine kostenfreie Nachbesserung. Nach Ablauf dieser Frist gelten die erbrachten Leistungen als genehmigt.
Für die inhaltliche Richtigkeit und Rechtmäßigkeit der bearbeiteten Texte übernimmt das Korrekturbüro Britta Dubilier keine Haftung. Bei begründetem Verdacht auf Unrechtmäßigkeiten ist das Korrekturbüro Britta Dubilier berechtigt, den Auftrag zurückzugeben. Bis dahin erbrachte Leistungen sind in voller Höhe zu bezahlen.
Für Lieferverzögerungen oder Datenverlust auf dem Versandweg oder durch höhere Gewalt wird keine Haftung übernommen, ebenso wenig für den unberechtigten Zugriff Dritter auf Texte und Daten auf dem Weg der Übermittlung.
- Rechnung und Bezahlung
Alle angegebenen Preise sind Endpreise, da aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG keine Umsatzsteuer erhoben und diese daher auch nicht ausgewiesen wird.
Die Rechnung wird per E-Mail oder per Post zugesandt. Der Rechnungsbetrag ist ohne Abzug innerhalb des angegebenen Zeitraums durch Überweisung auf das angegebene Konto zu zahlen.
Bei Zahlungsverzug gelten die gesetzlichen Regelungen.
- Vertraulichkeit
Das Korrekturbüro Britta Dubilier verpflichtet sich, alle vom Auftraggeber übermittelten Texte, Daten und Informationen vertraulich zu behandeln und sie für keine anderen Zwecke als zur Vertragserfüllung zu verwenden. Insbesondere werden diese nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung an Dritte weitergegeben.
Das Korrekturbüro Britta Dubilier ist berechtigt, Kopien der bearbeiteten Texte, Daten und Unterlagen im Rahmen der Datensicherung anzufertigen und (zum Beispiel für spätere Nachfragen oder Reklamationen) aufzubewahren.
Schlussbestimmungen
Sind oder werden Teile dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Teile davon unberührt.
Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist Köln.
Köln, 22. Februar 2017